Zu unserer großen Freude hat sich am Mittwoch Abend der städtische Denkmalbeirat zu seiner Sitzung an unserem Kiosk getroffen und sich dabei auch ausführlich mit den erfolgreichen Sanierungsarbeiten und der Wiederinbetriebnahme beschäftigt. Der vom Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt berufene Denkmalbeirat besteht aus elf sachverständigen Bürgerinnen und Bürgern. Neben Olaf Köhler, Leiter des städtischen Amtes für Denkmalschutz sowie dem Hessischen Landesamt für Denkmalpflege, die mit beratender Stimme vertreten sind, entsenden zusätzlich die in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen Vertretungen in den Beirat.
Der Denkmalbeirat berät die Untere Denkmalschutzbehörde bei der Durchführung ihrer Aufgaben. Er arbeitet unabhängig und ist an Weisungen nicht gebunden. Bei besonderen Maßnahmen wie dem Abbruch eines Kulturdenkmals oder starken Eingriffen in die Substanz wird laut Hessischem Denkmalschutzgesetz der Denkmalbeirat gehört, ebenso wenn droht, dass das äußere Erscheinungsbild eines Kulturdenkmals durch eine Baumaßnahme stark verändert wird.
Auch zu Satzungen und Bauleitplanungen, die schützenswerte historische Ortslagen betreffen, ist der Denkmalbeirat anzuhören.
In der Regel trifft sich der Denkmalbeirat einmal vierteljährlich zu seinen Sitzungen.
Dem aktuellen Denkmalbeirat gehören als stimmberechtigte ehrenamtliche Mitglieder an: Christine Hammel, Mona Sauer, Eva Moos, Ramona Buxbaum, Stefan Fautz, Nikolaus Heiss, Hans-Gerhard Knöll, Marcus Müller, Sandra Carola Kaiser, Dr. Sandra Sieber, Dr. Clemens Brünenberg.
Wir sagen DANKE für das tolle Feedback zu unserer Arbeit und dem guten Austausch!
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.