Ein untrügliches Zeichen von großen Fortschritten in Bauprojekten ist es, wenn irgendwann der Startschuss für eine grundlegende Putzaktion fällt. Dann kann es nicht mehr Lichtjahre entfernt sein, dass das Projekt in die Realisierungsphase tritt. Und so ein schöner Tag war am heutigen Samstag: Ein Teil der kommenden Kiosk 1975 Gruppe hat sich heute zum Baustaub-Bekämpfungs-Einsatz 😉 und Installation von weiterer Technik im Kiosk verabredet.
Trotz wechselhaft stürmischen Wetters war die engagierte Truppe schon bald mit zwei Kühlschränken, zwei Gefrieschränken und vielen weiteren Kleinigkeiten vom Quartierladen in Richtung Kiosk unterwegs. Dort angekommen, wurde erst einmal dem Staub der vergangenen zweijährigen Baustelle zu Leibe gerückt, Flächen gewischt, Scheiben geputzt. Ruckzuck sind da zwei Stunden vergangen…
Dann die spannende Frage: Wird die ganze Technik, die schon seit längerer Zeit im Quartierladen lagerte und die dortige Optik in Richtung Versandlager veränderte, wirklich die schmale Lucke in den Keller passen? Zuerst nicht. Die massive Stahlleiter in den Keller ist im Weg. Also: Leiter ausbauen, dann ganz langsam Stück für Stück die teure Technik versenken, ohne das Beschädigungen an Mensch oder Material zu beklagen sind. Geschafft! Nun ist die U-Boot Atmosphäre im Keller noch durch eine entsprechende Optik bereichert werden. Die Aktiven im Keller fühlen sich wie in einer Filmszene von „Das Boot“…
Nach knapp vier Stunden, drei Regenschauern und einmal Hagel ist das Tageswerk vollbracht. Kiosk vorerst sauber, Technik eingebaut, alle Aktiven sehr zufrieden.
Der Countdown zur Eröffnung im Frühsommer läuft…
DANKE an Ursula, Klaus, Axel, Hartmut, Christian und Bastian für den heutigen Einsatz!
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.