Das SeniorInnenprogramm der Stadt Darmstadt hatte es verheißungsvoll angekündigt, die Veranstaltung war mit 50 TeilnehmerInnen rasch restlos ausgebucht: In Kooperation zwischen der Servicestelle Soziales und Beratung der Stadt und Zusammen in der Postsiedlung e.V. fand am gestrigen Donnerstag eine „Zeitreise in die wilden 70er Jahre“ statt. Natürlich mit Live-Musik, leckerem fairtrade Bio-Kaffee und Kuchen und erstklassiger Stimmung 🙂
Doch zuerst musste am schönen Platz rund um unser Kiosk 1975 aufgebaut und entsprechend dekoriert werden. Die engagierten Aktiven von Zusammen in der Postsiedlung e.V. und Simone Blank und Irina Höllwarth von der für die städtische SeniorInnen-Arbeit zuständigen Servicestelle Soziales und Beratung gingen hochmotiviert an Werk.
Die Bänke der Tische waren rasch gefüllt, die Stadt hatte sogar eine barrierefreie Toilette für die Veranstaltung kommen lassen – sehr gut! Dann legte der erstklassige Liedermacher los: Die ersten Lieder noch mit eher klassischem Liedgut, das eher den 60er Jahren zuzuordnen war. Doch der Vollblut-Musiker erkannte recht schnell: Hier in der Postsiedlung ist eher Rockmusik angesagt. Bei AC/DC war später die kleine Straße am Kiosk voller tanzender Gäste…
Nach der ersten Stunde betraten dann Simone Blank und Bastian Ripper die „Bühne“ mit ihrem 70er Jahre Quiz. Viele lustige und kurzweilige Fragen, gemischt mit Politik, Musik und Zeitgeschehen sorgten für viele Lacher. Jede richtige Antwort wurde mit einer kleinen 70er-Naschtüte des Kiosk 1975 belohnt. Na klar: Am Ende hatte jeder Gast eine der kleinen Tüten. Die besonders eifrigen Quiz-TeilnehmerInnen wurden stilecht zusätzlich mit einer Flasche Pril belohnt. Die Pril-Blumen, fast schon ein Synonym für die 70er Jahre 😉
Doch dann wurde das Tanzbein geschwungen: Zu vielen Rock und Pop-Klassikern der 70er Jahre wurde eine weitere Stunde getanzt, bei manchen Hits auch geschunkelt…
Am Ende waren sich alle einig: Das war ein sehr schöner Nachmittag, der im kommenden Jahr vom Kiosk 1975-Team auf jeden Fall wiederholt werden wird.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und die engagierten Mitarbeiterinnen der Stadt Darmstadt, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre!
(Anmerkung: Es sind nur die Gäste auf den Bildern, die mit der Fotografie einverstanden waren.)
Fotos: Bastian Ripper
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.