Es dauert nicht mehr allzu lange, dann ist unser Kiosk 1975 schon ein halbes Jahr im Betrieb. Zeit um Erfahrungen zu sammeln. Und wenn alles gut geht, daraus auch vernünftige Veränderungen abzuleiten. Eine dieser kommenden Veränderungen möchten wir Euch heute präsentieren: Die Sommer- und Winterkarte.
Am Anfang dachten wir uns nicht viel dabei: Na klar, Schokolade werden wir das ganze Jahr über verkaufen, schließlich haben wir ja einen kühlen Keller unter unserem Kiosk. Die Praxis zeigte uns dann aber, dass unser Keller, ausgestattet mit zwei weiteren Kühlschränken, einem Eisschrank und einer gewerblichen Spülmaschine, ein echter Sauna-Ersatz ist. Wir haben teilweise über 40 Grad Temperatur gemessen…
Wie wir alle wissen, werden selbst in großen Supermärkten im Sommer keine Überraschungseier, Mon Chéri oder andere Schokoladenprodukte verkauft. Warum? Das wissen wir mittlerweile genau. Die Hitze führt dazu, dass die Schokolade, obwohl sie weiterhin gesundheitlich unbedenklich gegessen werden kann, eine graue Verfärbung einnimmt. Sieht sehr unschön aus und irritiert alle Kunden. Obwohl wir sämtliche Schokoladen in der Kühlung hatten, stellte sich dieser Effekt dennoch ein. Was schlecht für uns war, war gut für die Kids im Quartier: Wir haben diese Schokolade dann komplett verschenkt 🙂
Somit reifte der Entschluss: Wir brauchen eine saisonale Karte, damit wir alle Produkte auch optisch in TOP-Qualität anbieten können. Die Sommer- und Winterkarte war geboren.
Zukünftig teilt sich unser Jahr in zwei Abschnitte: Vom 01.Oktober – bis 31. März gibt es die Winterkarte, vom 01. April – bis 30. September die Sommerkarte. Schokolade gibt es künftig nur noch im Winter, Eis dafür nur noch im Sommer. Außerdem erweitern wir das Getränkesortiment im Sommer um weitere kalte Bio-Limonaden, im Winter dafür um tolle heiße Getränke. Außerdem wird es im Winter warme Brezeln und warme vegane Frikadellen im Brötchen geben, um ein paar kleine Erweiterungen zu verraten.
Halten wir fest: Unser beliebter sozio-kultureller Treffpunkt bleibt auch kulinarisch ein abwechslungsreicher Ort, an dem man zukünftig auch – analog zu den Öffnungszeiten – seinen Geburtstag feiern kann. Doch dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr…
Bis bald am Kiosk!
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.